Aufgabe
Wenn eine Stadt bei uns im Ruhrgebiet zum Pitch aufruft, können wir natürlich nicht die Füße stillhalten. Die Duisburg Kontor GmbH, die Veranstaltungen, Wochenmärkte, den Landschaftspark Duisburg-Nord und auch viele touristische Aktivitäten der Stadt Duisburg betreut, wollte das neue Leitbild der Stadt promoten. Weil Duisburg in Umfragen bei der Markenstärke schlecht abgeschnitten hatte, sollte etwas für das Image der Stadt getan werden.
Denn schließlich hat sie viel zu bieten – viel mehr, als die meisten Bewohner und Besucher denken.
Umsetzung
Weil jeder von uns etwas mit Duisburg verbindet – von der Heimatstadt bis hin zu unvergesslichen Momenten – ist unsere Idee im Team entstanden: Duisburg als Partner, als erste große Liebe. Denn die kann alles sein, was man mit der Stadt verbindet: gefühlvoll, familiär, lehrreich und aufregend.
Um mit dem schlechten Image der Stadt aufzuräumen, haben wir eine Dachmarke für Veranstaltungen, Orte und Aktionen entwickelt, die eine Verbundenheit mit den Menschen schafft und auch die Aktivitäten und Events der Stadt Duisburg untereinander verbindet. Mit der Kampagne sollte Lokalstolz generiert und außerhalb der Stadt die Werbetrommel für Duisburg gerührt werden. Auch wenn unsere Idee am Ende nicht genommen wurde, möchten wir sie trotzdem zeigen, denn da steckt viel Herzblut von ULTRAMARIN drin.