Aufgabe
Die Messe Essen gehört mit internationalen, regionalen, Fach- und Verbrauchermessen zu den Top Ten der Messestandorten in Deutschland. Ein Kunde, den wir schon lange begleiten und für den wir schon einige Projekte umgesetzt haben. Diesmal sollten die Veranstaltungsseiten der Messe neu und responsive gestaltet werden. Die Herausforderungen dabei: Eine enorme Informationstiefe, die Ansprache verschiedener Zielgruppen (Besucher, Aussteller und Presse) und Raum für Inhalte in verschiedenen Zeitphasen. Denn vor, während und nach einem Messe-Event sind jeweils unterschiedliche Themen relevant. Klar war: Das Konzept muss innovativ und höchst flexibel sein, um die schnelle Weiterentwicklung im Messegeschäft aufzufangen.
Umsetzung
Entstanden ist ein modularer Baukasten für die Veranstaltungswebsites, der mit den Veränderungen der Messebranche wächst und die regelmäßigen Neuerungen trägt. Die einzelnen Zielgruppen werden sicher abgeholt, altmodische Bannerseiten durch dezente Werbemöglichkeiten im Content ersetzt.
Auch das Design ist vom Innovationsgedanken geprägt und so flexibel angelegt, dass es nicht schnell überholt werden kann. Dabei haben alle Messeseiten einen einheitlichen Aufbau und Look bekommen. Das schafft eine gemeinsame Identifikation, ermöglicht aber dennoch genügend Spielraum, um die einzelnen Veranstaltungen individuell zu gestalten. Die Dachmarke Messe Essen bleibt der Absender, tritt aber in den Hintergrund, um den Fokus auf die einzelnen Messen zu stärken.