Aufgabe
Bei Wurzelkanalbehandlungen brechen öfter Feilen im Zahn ab, als man denkt. Diese wieder zu entfernen, war bisher sehr schwierig. Der EndoCowboy® revolutioniert die Feilenentfernung. Das zahnmedizinische Instrument wurde von Köhrer Medical Engineering entwickelt. Dahinter stecken die Zahnärzte Dennis Köhrer und Dr. Patrick Köhrer, zwei Endodontologen der Praxisfamilie Köhrer und Kollegen aus Neuss. Für das neuartige Gerät sollte eine Marke entwickelt werden, mit Logo, Produktverpackungen und verschiedenen Kommunikationsmitteln. Die Zielgruppe des Produkts sind Zahnärzte und zahnmedizinisches Fachpersonal.
Umsetzung
Logo, Packaging und Broschüre – Für den Auftritt des EndoCowboys® entwickelten wir Markenelemente und nutzten sie in verschiedenen Medien. Die, von uns entwickelte, Bild-Wort-Marke spielt mit der neuartigen Lassotechnik des Geräts. Daneben entstand die Produktverpackung für das erste Produktset: gebrandete Schachteln mit den einzelnen Lassos, die zusammen mit dem Gerät in einem bedruckten Koffer verpackt werden. Schick, handlich und sicher aufbewahrt.
Außerdem entstand eine Broschüre, die sich direkt an die Zielgruppe richtet. Fachlich fundierte Inhalte wurden ästhetisch ansprechend gesetzt. Das Bildmaterial wurde so genutzt, dass das Produkt und seine Funktionen optimal zur Geltung kommen. So unterstützt die Broschüre den Vertrieb des neuen Produkts in der Fachwelt – inhaltlich überzeugend, ohne auf den werblichen Aspekt zu verzichten.