Aufgabe
EDEKA Kels hat Filialen in Ratingen, Mülheim und Essen und setzt mit dem "Markplatzkonzept" auf Frische, Qualität und Service. Der Familienbetrieb wurde vor über 150 Jahren mit dem ersten Kolonialwarengeschäft von Kels gegründet. Bis heute gilt das Familienmotto "Gutes noch besser machen" in der sechsten Generation. Um dieses Motto auch in der Produktpalette in den Läden noch weiter auszubauen, entstand die Idee, eigene Produkte unter einer EDEKA Kels Eigenmarke zu produzieren. Dazu gehören frisch zubereitete Mahlzeiten, Obst und Rohkost, handgemachte Desserts, selbst gekochte Marmeladen, Gewürze, Snacks und Getränke wie ein eigener Gin und zwei Biersorten.
Wir hatten das große Vergnügen, die Eigenmarke für die vielen Produkte mit Kels zu kreieren, die Etiketten zu gestalten und die Produktnamen zu entwickeln.
Umsetzung
Nach den ersten Gesprächen mit dem sympathischen Geschäftsführer war schnell klar, dass die Marke und das komplette Branding vor allem zwei Dinge vermitteln sollten:
Dass dahinter ein sympathischer Familienbetrieb mit Geschichte steht und dass die Produkte frisch und liebevoll zubereitet und kreiert werden. Der Name Theodor, der in der Familie Kels Tradition hat, war die Inspiration für die Eigenmarke "Theos".
Theos Produkte haben dann Namen wie "Theos Früchtchen" oder "Theos Bierchen" bekommen, die sympathisch und persönlich wirken. Das vermittelt auch die ausgewählte Typografie. Die Hintergrundstrukturen, die auf allen Etiketten zu sehen sind, transportieren die Frische, das Handgemachte und das Natürliche, was in den Produkten steckt. So sind für alle Lebensmittel und Getränke Etiketten im Branding der neuen Eigenmarke entstanden, bei denen wir schon ein bisschen stolz sind, sie jetzt in den Regalen bei EDEKA Kels zu sehen.