Aufgabe
Das Kölner Unternehmen diamed Medizintechnik entwickelt seit über 40 Jahren innovative Therapiekonzepte für die extrakorporale Blutreinigung. Mit einem Relaunch der Website sollten sowohl Informationen für Patienten und deren Angehörige eine Plattform bekommen als auch spezifischer Content für medizinisches Fachpersonal. diamed wird von der Agentur Niehaus Knüwer betreut, mit der wir für das Projekt Hand in Hand zusammengearbeitet haben und welche die Layouts für das Webdesign erstellt hat. Wir wurden mit der Beratung im Layoutprozess und der technischen Umsetzung der neuen Website beauftragt.
Umsetzung
Die Website des Medizintechnik-Unternehmens wurde im Content-Management-System Contao umgesetzt. Dabei wurde nicht nur mit den Standardelementen von Contao gearbeitet, sondern für die Redakteure wurden individuelle Contentelemente angelegt, die besonders schnell verständlich und intuitiv bedienbar sind.
Ein Hauptaugenmerk für den Aufbau der Seite und die Suchmaschinenoptimierung lag auf der Ansprache der verschiedenen Zielgruppen. Schon auf der Startseite werden die User je nachdem, ob sie medizinisches Fachpersonal oder Patienten sind, entsprechend abgeholt. Die Website wurde mit einer CMS-Schulung für die Mitarbeiter übergeben und das nächste Projekt, eine interne Sharecloud für den Austausch von Daten, steht bereits in den Startlöchern.