Aufgabe
Von weißen Trüffeln bis zu Limetten aus australischen Regenwäldern. Der Delikatessenversand BOS FOOD bietet mit über 12 000 Produkten absolut alles, was das Gourmet-Herz höher schlagen lässt. Die Nr. 1 im deutschen Delikatessenversand hat neben etlichen Feinkost Spezialitäten auch molekulare Küchentechnik und exklusives Grillzubehör im Portfolio. Wir wurden mit der Realisierung des Onlineshops beauftragt, der gleichzeitig auch Website-Inhalte wie News und Details zum Unternehmen umfassen sollte. Wichtig war dabei die Ausrichtung auf zwei verschiedene Zielgruppen: Endverbraucher und Gastronomen.
Umsetzung
Die technische Herausforderung bestand in der Anbindung an ein bestehendes Shop- und Warenwirtschaftssystem. Die Lösung: ein selbst entwickelter Shop im CMS Contao der neben cleveren Funktionen auch ein neues Design bekommen hat.
Die riesige Auswahl an Delikatessen und Zubehör wird mit einem Filtersystem überschaubarer, und für das komplexe Getränkesortiment wurde ein eigener Weinfinder programmiert.
Die Gastronomie ist eine Branche mit Besonderheiten. Hier treffen Bestellungen per Fax oder Anruf direkt aus der Küche auf junge Gastronomen, die digital bestellen möchten. Deshalb werden B2B-Kunden aus der Gastronomie in einem eigenen Bereich abgeholt, der klassische und neue Möglichkeiten zum Bestellen bietet.
Bis heute versorgen wir BOS FOOD regelmäßig mit neuen Features. Ein Beispiel: Wo früher ein Fax mit der meistbestellten Ware angekreuzt zurückkam, wird die persönliche Artikelliste heute per Link als Mail versendet und kann mit 2 Klicks geordert werden. So arbeiten wir laufend an der digitalen Optimierung für Trüffel, Kaviar und Champagner.