Aufgabe
Die Aenova versorgt als Auftragshersteller die Pharma- und Gesundheitsindustrie auf der ganzen Welt. Am Erfolg des Unternehmens arbeiten täglich über den Globus verteilt mehr als 4 500 Mitarbeiter. Die sollen natürlich mit den wichtigsten Neuigkeiten und Informationen zum Unternehmen versorgt werden. Ein klassischer Mitarbeiter-Newsletter kommt aber nicht infrage, da ein Großteil der Angestellten in der Produktion tätig ist und im Arbeitsalltag nur selten am Rechner sitzt. Die Idee für eine gedruckte Mitarbeiterzeitung als interner Kommunikationskanal war schnell geboren, denn ein Printprodukt erreicht in den Aufenthaltsräumen oder den Kantinen selbst die Mitarbeiter, die in hochsterilen Arbeitsumgebungen gar keinen Zugriff auf einen PC oder ein Handy haben. Es sollte ein ganz neues Printprodukt entstehen, das wir gestalten und mit konzipieren durften.
Umsetzung
Der Kick-off für das gemeinsame Zeitungsprojekt war ein Workshop mit der Aenova, in dem gemeinsam Inhaltskonzept, Gestaltungsideen und Workflows für die kommenden Ausgaben erarbeitet wurden. Die Zeitung ist ein wichtiges Instrument für die interne Unternehmenskommunikation, die vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts kommuniziert. Neben Zahlen, Fakten und Erfolgsberichten sind für jede Ausgabe Mitarbeiterinterviews und die Vorstellung der einzelnen Standorte geplant. Alle Teams sollen einen Überblick bekommen: Was passiert gerade in den anderen Produktionsstätten, wer sind die Menschen hinter den Projekten und wie ziehen wir alle, trotz der großen räumlichen Entfernung, an einem Strang?
Um die Mitarbeiter an den Standorten in Deutschland, der Schweiz, Italien, Irland, Rumänien und den USA persönlich anzusprechen, sind für die erste Ausgabe vier Versionen in den Landessprachen Deutsch, Englisch, Rumänisch und Italienisch entstanden. Wir haben uns gefreut, das erste gedruckte Exemplar in den Händen zu halten, und wir sind schon in den Startlöchern für die nächste Ausgabe.